Kanada Lotto- Spieltipps und Regeln

Kanada Lotto ist zwar längst nicht so alt, wie das deutsche Lotto 6 aus 49, erfreut sich jedoch zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Spieler wollen einsteigen und die Chance auf den Millionen-Jackpot nicht ungenutzt lassen.

Die Anfänge des Kanada Lotto gehen zurück bis zum 12. Juni 1982. An diesem Tag war es Spielern erstmal möglich, einen Lottoschein abzugeben, auf dem eigene Zahlen ausgewählt werden konnten. Zuvor gab es lediglich vorformatierte Spielscheine, die ähnlich einer großen Tombola ausgelost wurden. Mit der Einführung des neuen Systems 649 ist die alte Variante jedoch zugunsten des interaktiven Spieltipps verschwunden.

So funktioniert Kanada Lotto

Das Spielprozedere ist beim Kanada Lotto vergleichbar mit dem deutschen Tippspiel. Es müssen 6 Zahlen aus 49 ausgewählt und auf dem Lottoschein angekreuzt werde. Dazu muss sich der Spieler dann aber noch für die sogenannte Bonuszahl entscheiden, über die die Trostpreise verlost werden. Die Bonuszahl ist unabhängig von den 6 aus 49 Zahlen, d. h., sie erhöht oder verringert einen Gewinn nicht. Um den Jackpot abräumen zu können, muss der Spieler zwingend die 6 gezogenen Zahlen angekreuzt haben

Jackpot ohne Obergrenze

Die Ziehungen finden auch beim Kanada Lotto zweimal wöchentlich statt. Die Übertragungen erfolgen jeweils mittwochs und samstags um 21.20 Uhr.

Es gibt insgesamt 6 Gewinnklassen und der Jackpot ist an keine Obergrenze gebunden. Er beginnt bei mindestens 3 Millionen $ und wächst von Ziehung zu Ziehung weiter an, sofern kein Lottospieler die 6 richtigen Zahlen getippt hat.

Es ist beim Kanada Lotto möglich, alle Spielscheine einzeln abzugeben oder aber für mehrere Wochen im Voraus. Und das sowohl online als auch bei der Lotto-Annahmestelle vor Ort. Hier gibt es keine Unterschiede zum deutschen Lotto 6 aus 49.

Wie viele Linien sind beim Kanada Lotto erlaubt?

Beim Kanada Lotto ist es jedoch nicht gestattet, so viele Linien zu spielen, wie der Spieler möchte. Entscheidend ist hier die Regionszugehörigkeit – jede der kanadischen Region gibt andere Regeln vor. So variiert die Option, 6 oder sogar 9 Linien kaufen zu können. Wird auf 9 Linien gesetzt, so erhöht sich entsprechend auch die Gewinnchance des Lottospielers.

Die Gewinne beim Kanada Lotto

Um als Lotto-Gewinner aus einem Spiel hervorzugehen, müssen mindestens 3 Zahlen richtig getippt worden sein. Anders als beim deutschen Lotto 6 aus 49 ist es beim Kanada Lotto jedoch möglich, auch die Bonuszahl als richtige Gewinnzahl zu nutzen. Hat der Spieler beispielsweise zwei Zahlen in der Linie richtig getippt, so würde er zunächst ohne Gewinn aus dem Spiel gehen. Stimmt jedoch auch die Bonuszahl mit einer der gezogenen Zahlen überein, so hat der Lottospieler 3 Richtige und somit Anspruch auf einen kleinen Gewinn. Die Gewinne erhöhen sich mit jeder weiteren richtigen Zahl. Wer 6 Richtige hat, gewinnt den Lotto-Jackpot.

Autor:  A. Bensack Lottozahlen-Newsletter.de