Powerball Rekord-Jackpot geknackt – mindestens drei Multimillionäre

Er kletterte auf sagenhafte 1,5 Milliarden Dollar – jetzt ist der historische Rekord-Jackpot geknackt. Mindestens drei Lottospieler tippten bei der Mittwochs-Ziehung der US-Lotterie Powerball die richtigen Zahlen und sind nun Multimillionäre.

Drei Tipper aus den Bundesstaaten Kalifornien, Tennessee und Florida landeten mit ihren Glücks-Tickets den Volltreffer und teilen sich den Riesenbatzen Geld. Die magischen Zahlen: 4, 8, 19, 27, 34, Zusatznummer 10. Laut Powerball ist es allerdings möglich, dass es noch weitere Gewinner gibt. Der Mega-Jackpot mit der ungeheuren Summe von 1,5 Milliarden Dollar hatte in den USA einen Run auf die Annahmestellen ausgelöst.

Wie die Lottogesellschaft mitteilte, kaufte einer der Spieler sein Sieger-Los in einem 7-Eleven-Store in Chino Hill, einem der Vororte von Los Angeles. Auf dem Parkplatz des Supermarktes stieg eine spontane Party, denn auch der Ladenbesitzer kann jubeln: Er sichert sich 1 Million Dollar für den Verkauf des Gewinner-Tickets.

Jeder der Gewinner erhält einen dreistelligen Millionenbetrag. Die volle Summe gibt es aber nur, wenn die Auszahlung in Raten über 29 Jahre gestreckt wird. Wer sich für die Variante Sofort-Cash entscheidet, muss Abstriche machen. Dann wäre der Jackpot 983,5 Millionen Dollar schwer. Geteilt durch drei, würde jeder der Gewinner umgerechnet rund 300 Millionen Euro absahnen. Selbst wenn der Fiskus Steuern auf den Betrag erhebt, lässt sich mit den Lottomillionen ein durchaus angenehmes Leben führen.